Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.080 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: es gibt doch noch welche !!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Ihr 2!
Mit meinen Chusqueen hatte ich in den letzten beiden Winterperioden wenig Glück. Die beiden alten Horste von Ch. couleou und Ch. breviglumis (gigantea) sind komplett heruntergefroren und das, was wieder herausgekommen ist gleicht eher einem "Kuzhaargrashalm".D.h. praktisch Totalverlust.Ch. montana - übrigens die einzige Art, die bei Jos van der Paalen den Winter ohne Schaden überstanden hatte- scheint wirklich die härteste Chusquee zu sein.Interessant ist auch die Tatsache, dass gerade meine kleinen Pflanzen (C.montana, C.glauca und C.cunningii) relativ gut durch die beiden Killerwinter gekommen sind.
Borinda : Wunderschön aber fast alle etwas heikel.Bin schon froh, dass meine (nocht nicht)"blaue" Fargesia papyrifera überhaupt wiedergekommen ist!!
Die Pflanze vorne li im 1.Bild ist eine Yulla 'Golden Sword', die interessanterweise nicht einheitlich panaschiert ist (hatte schon mal berichtet), daneben kommt die völlig zurückgefrorene Y. recurvifolia Marginata wieder hoch. In der Mitte Arbutus andrachne.
LG
Bernd
PS:Lyonothamnus floribundus sieht Comptonia peregrina unglaublich ähnlich und ihre Blüten könnten die von Chamaebattiaria sein


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten