Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.779 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Apropos Caryopteris

Nachricht von sABine

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine interessanten Bilder!
Zur "Bartblume" Caryopteris hätte ich eine Frage: Muss ich mir da irgendwelche größeren Sorgen bezüglich der Winterhärte machen? Habe da nämlich verschiedene Sachen gelesen, von "winterhart bis -15 Grad" oder "Zweige frieren stark ab, treiben aber wieder aus" bis zu "braucht Winterschutz". Ich habe eine Pflanze erst im August ausgepflanzt.
In der Umgebung wachsen hier etliche C.s, die auch nach den letzten beiden Wintern sehr schön blühen, nur sind das wohl alles Exemplare, die schon seit Jahren gut etabliert waren. Wie schauts bei kleineren / neugepflanzten aus?

Viele Grüße, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten