Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.326.412 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Agave filifera- Chance im Freiland?

Nachricht von Uwe / Koblenz

Auf dem Bild links ist meine A.filifera zu sehen.
Ich hatte sie ca.8 Jahre in Topfhaltung und jetzt ist sie schon seit 3 Jahren ausgepflanzt.
Im Winter ist das Kakteenbeet (Südhanglage) allerdings komplett überdacht mit Plexiglasplatten und absolut bodentrocken (gute Drainage aus Basaltsplitt und Lavalit).
Bisher hatte sie noch keine Schäden, auch die Luftfeuchte während der Winter scheint ihr nicht geschadet zu haben, denn das Beet ist an den Seiten offen um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Tiefstwerte diesen Januar bei uns waren zwei aufeinanderfolgende Tage mit -12C°.

Grüße, Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten