Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.277 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Agave filifera- Chance im Freiland?

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,
Ich habe am Wochenende eine schöne Jungpflanze von Agave filifera ( 3,- EUR im Supermarkt ) ausgepflanzt.
Hat sie mit Regenschutz in milden Wintern bei uns eine Chance? Letzten Winter habe ich eine kleine A. schidigera, welche ja nah verwandt mit filifera ist, fast durchbekommen. Leider ist sie trotz Regenschutz Ende Februar doch abgestorben- -16° waren wohl eindeutig zu kalt!
Nach dem Buch von Irish halten A. filifera bzw. schidigera bis -8°/ 9° aus. Wenn dem so ist, wäre sie im Freiland nur als Einjährige zu halten.
Gut, ich könnte sie im Topf in die Erde einsenken.
Ist aber irgendwie nicht mein Ding. Entweder Kübelkultur- oder richtig auspflanzen.

Wahrscheinlich kann mir keiner Mut machen, oder?

Viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten