Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.150 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Agave filifera- Chance im Freiland?

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!

Hier in Carnuntum kann man so bis -12°C mit einem schadlosen Überleben v. Agave filifera rechnen, sofern der Standort sonnig und trocken ist.
Schon bei -14°C kollabieren die Dinger aber dann anscheinend - sprich:
Man hat im Topf wohl mehr Freude damit, es sei denn, es gibt winterhärtere Hochgebirgsherkünfte?!
Ist halt grenzwertig und gerade bei Sukkulenten gehts ja oft sehr abrupt vom schadlosen Überleben bis zum völligen Absterben - 2°C Unteschied und dann kommt vielleicht noch eine höhere Luftfeuchte dazu - plötzlich kollabiert sie schon bei -12°C und aus ist der Traum.

Da sie aber im Topf ganz vorzüglich wachsen sollte (u. man den Topf ja auch leicht eingraben könnte ), ist wohl diese Art der kultur die bessere (es sei denn man sucht den Nervenkitzel ).

Also dann
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten