Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.516 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Heute +17°C hier ...

Nachricht von Robert aus Carnuntum

Im der südlichen Steiermark gab sogar +18°C.
Ganz schön ordentlich für einen 6.Dezember. Man konnte problemlos mit kurzen Ärmeln draußen in der Sonne herumspazieren. Interessant waren mal wieder die Temperaturspannen heute auf meiner Fahrt nach Baden. Abfahrt um 13 Uhr in Baden bei +7°C, Wien dann auf der Strecke +11,5°C und hier um 14 Uhr +16°C (laut Autothermometer), etwas später ging's dann sogar noch auf +17°C. In Baden gab es dabei am Vormittag Nebel, danach Nebelfetzen, während es hier bei meiner Rückankunft komplett wolkenlos war (Wien war übrigens auch schön).
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie lange diese Wärme weitergeht. Am Freitag sind auf jeden Fall wieder bis +16°C hier gemeldet. Morgen soll's vorübergehend etwas "kühler" werden. Die Washingtonien, Butias und Co freuen sich jedenfalls über den bisherigen Winterverlauf ohne Winterschutz sicherlich. Selbst die Rosmarin blühen immer noch dichtest, einfach unglaublich.

Aber es ist erst Anfang/Mitte Dezember. Meist wird es ja erst nach Weihnachten oder zu Silvester richtig kalt. Kann also noch viel passieren. Aber die Palmen profitieren sicherlich von der langen Dauer, die sie im Freien verbringen können und das nicht nur bei gerade frostfreiem Schmuddelwetter, wie es um diese Zeit üblich ist, sondern bei richtig angenehmen Temperaturen.

Liebe Grüße an alle Freunde im Rheinland
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten