Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.049 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wärmster Winter seit 500 Jahren? :-)

Nachricht von Marco, Heidelberg

...sorry für den provokanten Thread, aber ich kann mittlerweile einfach nicht mehr glauben, daß der kommende Winter extrem kalt werden soll.

Wie bereits im Arnold-Forum geschrieben wurde, ist das "Kältemonster" bislang nur äußerst schwach ausgeprägt und selbst in Rußland, Skandinavien und Sibirien ist es viel zu warm für die Jahreszeit. Um es mit einem Zitat von Joachim J. auf den Punkt zu bringen: "Das Monster von 2006/07 ist ein Schlaffi gegenüber dem Vorgänger vom 2005/06."!

Bedenkt man dann noch das Wärmepotential der durch den bisherigen Herbst/Winterverlauf aufgeheizten Meeresmassen (ca. 2 Grad über dem Durchschnitt) und die anhaltend milde Tendenz bis mindestens Mitte Dezember, so frage ich mich ernsthaft, wie daraus noch ein Kaltwinter mit "garantierten -30 Grad bzw. -20 im Rheinland" werden soll. Daß es im Januar/Februar/März noch kalt werden kann (z.B. -10 in der Rheinebene) ist natürlich klar, an einen extremen "Polarwinter" glaube ich persönlich aber nicht mehr.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Marco


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten