Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


20.249.821 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Exotenbilder aus Hamburg - und Fragen #AM

Nachricht von Julian, Hamburg

Hallo,

Ihr habt eine schöne Seite mit einer ganz netten Sammlung an freilebenden Exoten.
Ich will gerne meinen Teil dazu beitragen.
Ich heisse Julian und wohne in Hamburg.
Hamburg ist ja für sein mildes Klima bekannt - kühler Sommer milder Winter, so habe ich auch hier ein paar Exoten gefunden:

bild nr.:

1 Feige - Besonderheit an dieser Feige ist, dass es sich ganz offensichtlich um eine Selbstaussaat handelt, steht direkt an der Elbe

2 Fatsia - habe noch nie eine grössere gesehen und dank des milden Winters 06-07 mit Früchten, deren Samen habe ich schon zur Keimung gebracht

3 Hanfpalme an der Hauswand - es werden immer mehr in der Stadt und an der Ecke steht eine Wollmispel

5 Zeder - gibts'ne grössere in Deutschland?

6 Passiflora seit min. 4 Jahren an dem Standort

7 Cercis siliquastrum wird noch viel zu selten angepflanzt

8 Araucarien Wald im Botanischen Garten HH

9 Freiland Camelien sind auch was schönes

10 Schwarze Maulbeere mit fast reifer Frucht

11 Eiche - was ist da vor ca. 40 jahren passiert?

Habe zu einigen Exoten Fragen zu ihrem genauen Standort, will mir bei Gelegenheit selber ein "Bild" machen.

-Phoenix canariensis, Landau, Süd-Pfalz das Foto wurde ja 2005 gemacht, wie gehts ihr denn heute

-Albizia julibrissin, Kreichgau - wau ist die gross!!!

-Pistazia vera und Lagerströemia indica in Bonn

-Pinus pinea in Frankfurt / Main

-und der absolute Hammer - Punica granatum in Langen - will ich unbedingt in natura sehen

Danke

Julian

/*Ficus carica*/

/*Fatsia japonica*/

/*Trachycarpus fortunei*/, /*Eriobotrya japonica*/


/*Passiflora caerulea*/

/*Cercis siliquastrum*/

/*Araucaria araucana*/

/*Morus nigra*/

Anmerkung:
Der Beitrag wurde mir (Thomas, Hamburg) von Julian per mail zugesandt, ich habe in im Auftrag eingestellt und mit bot. Namen versehen.
Julian hat mir auch dieses Bild von der enormen Fatsia zugeschickt:


/*Fatsia japonica*/


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten