Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.019 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

moin, moin Julian

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Julian,
auch von mir herzliche Willkommensgrüße hier im Forum, wenn man schon um die Ecke wohnt, um so mehr.

Tolle Exoten hast Du da aufgespürt, die Riesen-Fatsia, und für mich eher überraschend den schönen Cercis siliquastrum, eher selten hier oben zu sehen, wo steht dieser? Das heißt, einen Cercis s. kenne ich schon hier oben. Musste ich im alten Garten in Stade zurücklassen, vor einigen Jahren als Sämling gepflanzt. Ich bezweifle nur, dass die neuen Besitzer wissen, um welchen Strauch(Baum) es sich dabei handelt.

Nur zu einer Aussage von Dir ein leiser Widerspruch: "Hamburg ist für sein mildes Klima bekannt". -kühle Somer, milde Winter-
Im Prinzip stimmt das natürlich, sonst würden die von Dir gezeigten Exoten nicht da sein.

Wenn Du allerdings die Winter 1995/96, 1996/97, 2002/2003 exotenmäßig mitbekommen hast, einige haben da doch tüchtig Lehrgeld gezahlt, gerade mit den eigentlich robusten Trachycarpus.

Aber was solls, alle ernsthaften Exotengärtner geben nicht auf und versuchen es immer wieder mit neuen Erkenntnissen, anderen Strategien oder Pflanzen.

Halte uns auf dem Laufenden mit Exoten in und um Hamburg herum.

Hast Du (schon) ein eigenes Stück Freiland zum Ausprobieren?

viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten