Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.659 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Rohdeas, etc.

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

genau das wollte ich Dich auch schon immer fragen: wie die Rohdeas letztendlich den Winter gemeistert haben. Denn Berichte von Februar und März sind alles andere als gültig; seither wurde vieles was damals noch recht unbeschädigt aussah im Nachhinein noch trocken oder ganz Exitus.

Das Abschneiden der Rohdeas freut mich besonders, da ich seit letzten Jahr diese nun sehr häufig an geeigneten Stellen in der Gartengestaltung benutze. Ja, das soll einer verstehen, dass ausgerechnet Rohdea über die Zeit aus den Sortimenten und selbst dem gärtnerischen Gedächtnis verschwunden ist und die empfindlichere Aspidistra uns erhalten blieb.

Sehr interessant das Abschneiden von R. wantanabe bei Dir. Eine absolute Wissenserweiterung! Schließlich ist diese bisher in Zone 8 eingestellt, aber das war sicher eine erste Einschätzung welcher keinerlei Erfahrungen zu Grunde lagen! Auf Pflanzen aus den Bergen Taiwans sollte man in Zukunft ein Auge haben, schließlich stammt diese Rohdea gerade mal aus mittleren Höhen. Die Geographie Taiwans könnte man mit den Alpen vergleichen welche aus dem Pazific ragen, nur dass Taiwan wesentlich mehr Über-3000er hat.

Die Aspidistras kamen bei mir relativ gut über den Winter. Schäden gabs durch Wintersonne unter den zu dieser Zeit laublosen Schattenbäumen. Besonders hier wurden die Schäden erst lange nach dem Frost sichtbar. Als nicht gartentauglich würde ich bisher nur die gepunktete Form, welche im Handel als 'Milky Way' angeboten wird, einstufen.

Leider kommen gerade jetzt erst Spätschäden zum Tragen. Im Xerophytenbeet sind gerade in den letzten Tagen wieder alte Echinocereen-Gruppen weggefault welche früher wesentlich kältere als auch nässere Winter weggesteckt hatten.

Meine 3 m hohe Azara microphylla, nach dem Winter schwarzgrün, hatte zunächst bis in die Spitzen grüne Blätter gebracht, doch jetzt mitten im Sommer ist sie nun kollabiert. Ein Foto von letzter Woche! Inzwischen oben ganz kahl.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten