Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.075 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Rohdeas, etc.

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

ja, mit den Rohdeas ist auf einer Seite schon eine frustrierende Angelegenheit. Meine Frau sagte bereits zu Beginn meiner Vermehrungsarbeit "die kauft doch kein Mensch!" und leider behält sie weitgehend recht. Das mit der Sonne stimmt. Ich habe meine Töpfe dieses Jahr wesentlich schattiger aufgestellt und die Pflanzen sehen top aus. Der letztjährige Standort bei den Yuccas war einfach zu sonnig. Sie vertragen eher sogar extremste Beschattung, dort wo andere Pflanzen sofort aufgeben.

Am vorletzten Wochenende nahm ich an einer kleinen Pflanzenbörse in Badenweiler teil. Ich habe mir den Mund in Bezug auf Rohdea fusselig geredet und ganze 2 Stück verkauft. An zwei Tagen!! Besonders bei den Frauen kommt dann die Frage: "wie blüht die denn" und dann sacken bei der Aufklärung die Mundwinkel sichtbar in die Tiefe und jedes Interesse ist dahin. Na ja, die ganze Veranstaltung könnte man fast unter dem Motto "außer Spesen...." abhaken, wäre nicht das nette Zusammensein mit pflanzenverrückten Kollegen und der Tausch untereinander - u.a. mit Enrico von Meergrün - gewesen. Mein erster Kunde war überigens Herr Nimsch ....

Ja, im August bin ich weg, aber nur 10 Tage! Meine Frau hat gerade heute gebucht. Eigentlich können wir es uns nicht leisten, aber nach den letzten Monaten muss etwas Ausspannen und Luftveränderung einfach sein. Ansonsten sollte man sich trotz (oder gerade wegen) der Zeitknappheit und dem allgemein für mich schwierigen Jahr wieder einmal treffen!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten