Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.753 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Rohdeas, etc.

Nachricht von berndw/7b

Hallo Norbert!
Ein ähnliches Bild wie deine Azara bot sich bei mir erst vor kurzem(!!) bei Daphniphyllum.Kompletter Kollaps der Pflanze ab 15cm Stammhöhe aufwärts.Schon verrückt, dass das JETZT erst kam!. Azara hatte ich ja schon von über 3m Höhe auf 5cm heruntergeschnitten!! Sie treibt wieder!!!
Wenn sich die Rohdeas witerhin als sooo hart erweisen, sollte man sie wirklich mehr publik machen.Den einzigen Fehler den ich bei der Pflanzung gemacht hatte: Bei mir sitzen sie zu sehr in der prallen Sonne, sodass v.a. die Altblätter gerne vergilben. Pflanzen, die im Vollschatten stehen, sehen eindeutig besser aus (was ja auch eher zu ihren ursprünglichen ,herkunftsmäßigen Bedürfnissen passt). Bin heute gerade in einer sehr guten Gärtnerei gewesen und habe den Chef-Gärtner nach ihnen gefragt. KEIN MENSCH kannte die!!!!
Da fällt mir immer wieder der Ausstellungsstand der Japaner auf der 1.Essener Raritätenmesse ein. Müssen die FRUSTRIERT gewesen sein!!
Vielleicht sollte mal einer von uns(am besten DU!!) einen "anständigen" Artikel über sie schreiben!!
LG
Bernd
PS: Bist Du im August zu Hause oder fährst du weg??


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten