Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.038 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Polystichum rigens

Nachricht von berndw/7b

Hallo Heinrich!
Tut mir Leid, dass ich den lat. Namen nicht hinzugefügt hatte.Die gebräuchliche deutsche Bezeichnung für den erst 1937 erstmals entdeckten Polystichum rigens, der i.ü. durch sein auffallend starres, fast plastikartiges,immergrünes Blatt auffällt, ist "Starrer Bärentatzenfarn".Für polystichum polyblepharum dagegen wird die deutsche Bez. "Bärentatzenfarn" verwendet.Polystichum rigens hat den Extremwinter übrigens ohne Schaden und Schutz überstanden!!!.
Farfugium japonicum wird bei mir jeden Winter zu "Matsch", kommt aber willig wieder hervor.Interessant ist, dass die gelb gesprenkelten Selektionen deutlich winterhärter sind und fast jeden Winter über immergrün bleiben!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten