Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.885 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kronenschaft?

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Thomas,

ich habe auch gleich und immer noch eine Howea Forsteriana vermutet. Das Blattbild ist dafür ganz typisch. Einen Kronenschaft kann ich auch nicht erkennen (ist auch eine schlechte Vergrößerung), aber dafür ist sie ja auch noch klein. Der Stamm ist ja gerade mal so hoch bis zum Autoscheinwerfer (im Hintergrund links). Ich denke, daß erst größere einen Kronenschaft entwickeln, also mit einem Stamm von 2 - 3 m oder so....

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Arten die es sein könnten, aber ich denke auch mal, daß es auch in Regionen in denen sehr viel Arten gedeien würden auch nur ein Teil üblich und auch nur dieser dort üblicherweise verkauft und genutzt wird. In Spanien sieht man ja die Howea auch öfter als Bar/Restaurant-Innenpalme. Habe mich da schon ab und zu gewundert, an welchen dunklen Stellen die trotz schattenverträglichkeit gediehen. Meine Vermutung liegt jedenfalls nach wie vor bei H. forsteriana, aber im Bereich der Zona 9 (aufwärts) gibt es ja dutzende von Arten und mit denen kenne ich mich nicht mehr so gut aus. In dem Buch "Palms in Australia" sind bestimmt schon 10 Palmenarten, von deren Name ich noch nie etwas gehört habe und die einer Howea vom Habitus ziemlich ähnlich sehen.

Eine Livstonia ist es ja zum Glück nicht, denn speziell in diesem Buch sind so viele Livstonias, die sich auf den Bildern teilweise so ähneln, daß ich die nie im Leben außeinanderhalten könnte.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten