Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.874 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Doch kann es: +50°C im Schatten ...

Nachricht von Jörg,Düren,Z8,130m NN

Hallo Robert,

die >50° in der Innenstadt sind hobbygemessen( doch hoffentlich nicht mit dem schwarzen Strassenthermometer, das man ab und an im TV sieht?!) . Am Flughafen war die höchste Temp in Sevilla 46,6° am 23.7.95, siehe Link, "Instituto nacional de Meteorologia" (etwas Ladezeit),

http://www.inm.es/cgi-bin/efecli.sh.2001?observa=1.1037.5783.&variables=TMX&meses=13&crit1=O&crit2=M

am alten Flughafen (Tablada) sogar nur 45,4°C (am selben Tage).

Cordoba ist die heissesten Städte Europas mit Durchschittstemps von >36° im Juli Nachmittags (dicht gefolgt von Sevilla). Dazu ist es noch recht feucht dort,kaum auszuhalten wie ich selber zu spüren bekam. Aber auch am Atlantik gab es 35°C bei Windstärhe 8. Da musste man aufpassen,dass man nicht zu rasch austrocknet. Bei Murcia hatten wir mal 44°(hobbygemessen ) im Schatten.
Übrigens:im Hochsommer benutze ich gerne die Klappcouch auf der Terrasse zum Nächtigen, die ist dann meist angenehm frisch!

Viele Grüsse,Jörg


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten