Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.345 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kein Kronenschaft

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Thomas,

was den Kronenschaft angeht, wußte ich das auch nicht (ob sie nun einen hat oder nicht). Wie Du denke ich auch an eine Forsteriana (so schreibt sich das laut Literatur). Forsteriana unterscheidet sich zu Belmoriana dadurch, daß die einzelnen Fiedersegmente von der Mittelrippe aus V-förmig nach unten gebogen sind, bei belmoriana andersrum. Deshalb hängen die Fiedersegmente bei einer belmoriana nicht so stark nach unten wie bei forsteriana. Außerdem hat forsteriana einen grauen Stamm, wie auf dem Bild von Dir wird er unten auch grau, anders als bei der von Dir gezeigten belmoriana.

Soweit meine Kenntnisse (hoffe daß das soweit stimmt), hat sich aber bis jetzt immer wieder bestätigt. Das war nähmlich mal meine Lieblings-Innenraum-Palmenart (jetzt habe ich den Platz nicht merh). Übrigens habe ich bisher ausschließlich forsterianas im herkömmlichen Handel gesehen.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten