Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.713 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterschäden-Statistik

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo Bernd

Das mit deiner Yucca gloriosa wundert mich aber sehr- die sind doch eigentlich fast unzerstörbar !!
Meine gloriosa -"Variegata" zeigt null Schäden, nicht mal an den Spitzen.
Phormium tenax Variegata hingegen ist ja bekanntlich empfindlicher als die rein grüne Form...- ich hatte mal einen rotblättrigen ausprobiert, der ist mir aber trotz dickem Mulch vollständig abgestorben, evtl. war der Platz auch zu feucht...
Bei Rosmarin gibt es ja teilweise von Pflanze zu Pflanze ziemlich starke Unterschiede und mit Spitzenschäden kann man leben.

Was mich bei mir völlig überrascht hat ist ein Currykraut ( Helichrysum italicum) und ein gewöhnlicher Baumarkt-Rosmarinstrauch im Balkonkasten !!
Dies habe ich im 1 . Stock Südwestseite hängen lassen und beide haben ohne die geringsten Schäden alles überstanden, obwohl mehrmals unter - 10 Grad waren und der Wurzelballen wochenlang gefroren sein musste- von Frosttrocknis übrigens keine Spur, obwohl volle Sonne.
Das ist für mich sehr verwunderlich, da unter diesen Bedingungen besonders Rosmarin als empfindlich gilt- auch beim Currykraut ist die Frosthärte mit max. - 10 Grad angegeben.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten