Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.170 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Rosmarin: Winterhärte?

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Was den Rosmarin betrifft - das ist eine sehr trickreiche Geschichte, die ich auch noch nicht ganz durchschaut habe.
Ich habe in meiner Umgebung teils bis 1,8m hohe Exemplare mit dicken Stämmen gesehen (das größte Exemplar in Berg 3m vor einer Nordmauer!), ja einer wuchs sogar jahrelang vor dem Rathaus in Lassee im Marchfeld (eigentlich ein, im Vergleich zu Carnuntum, eher etwas kälteres Gebiet, obwohl nicht weit weg) - war ein riesiger breitlagernder Busch in einem südseitigen Vorgarten.
Das Problem: Im Winter 01/02 sind sie alle eingegangen.
Robert Z7b hat seit einiger Zeit welche draußen, die eigentlich recht passabel wachsen, voriges Jahr hab auch ich wieder einen gepflanzt - kein Problem damit!

Ich würde mal darauf tippen, das Rosmarin extrem empfindlich auf Kälte in Verbindung mit Wind reagiert (war besonders 01/02 der Fall! (das passt auch mit den Angaben eines Kräuterzüchters zusammen, der mir berichtet hat, dass er seit 10 Jahren ein Exemplar im ungeheizten Folientunnel ohne Probleme kultiviert, während Freilandpflanzen regelmäßig geschädigz werden).
Desweiteren könnte er eine Aversion gegen gleichzeitige Wintersonne haben (allerdings hat das meinem Exemplar heuer nix gemacht)....?!

Das große Problem: Sind erst mal die Nadeln und die jungen Triebe hin, dann ist die ganze Pflanze tot, denn aus der holzigen Basis regeneriert sich da nix - schade, denn gerade das Exemplar in Berg war ja wirklich außergewöhnlich.

Eventueller Schutz muss aber auf jeden Fall gut luftdurchlässig sein (ich habs mal beo Jungpflanzen it Strohmulch versucht - wurde dann unbemerkt nass und Frost + Nässe taten das übrige); (und wenn der Schutz in der Sonne steht: Sollte nicht anliegen - begünstigt noch den "Winterburn".

Na ja, ich werds auf jeden Fall wieder mit Rosmarinen probieren, denn vom Habitus, Laub und vom Duft her gibts dafür keinen Ersatz.
Ich werd ihm (hoffentlich ) ja doch mal auf die Schliche kommen!
Frosthart dürfte er unter den richtigen Bedingungen ja schon sein - so -15°C sollten bei optimalen Bedingungen schon drin sein - gewisse "Selektionen" sollen ja angeblich noch härter sein. Allerdings: Wenn man genug fasch macht, oder genug schief geht, stellen wohl -10°C schon eine größere Hürde dar.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten