Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.093 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ..weil's so schön war.... AM#

Nachricht von berndw/7b

Hallo Norbert!Auch bei mir hatte Griselinia littoralis nur 3 Winter überlebt. Nach dem aktuellen Winter bin ich fast der Überzeugung, dass nur alpine -bzw subalpine NZ-Gehölze oder Stauden für unser Klima geeignet sind.da gäbe es aber auch noch eine ganze Menge: Z.B. Hoheria lyallii,Gaultheria oppositifolia,Polystichum vestitum,Ranunculus lyallii......usw
Auch die Pflanzen der östlichen Südalpenhanglagen Richtung Otago-Region mit ihren trockenkalten (bis -17°C) Tussock-Prärien (Aciphyllas...) wären für unsere Klimazone versuchenswert.Fast die gesamte Nordinsel (außer der Tongariro-Hochlandregion), die nördliche und westl. Südinsel kommen pflanzenmäßig für uns nicht in Frage. Mittlerweile gibt es gute Literatur (hab ich mir natürlich besorgt) und erfahrene Gärtner und Baumschuler, die uns diesbezüglich beraten könnten. Am besten organisieren wir mal eine entsprechende "winterhardy NZ-plant hunting group"!...machst Du mit?????
LG
Bernd
PS: für die Prince of Wales Feather z.B. bräuchtest du eine DAUERBERIESELUNG !!!!!!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten