Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.535 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kühlfeuchte Regenwälder

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jürgen!
Habe mich dort mit Fachleuten über dieses Thema - soweit mein fast vergessenes Schulenglisch es zuließ- unterhalten. So richtig kann es keiner beantworten. Letztendlich sind 2 Theorien übrig geblieben.
a) alle Jungpflanzen streben schnellwachsend mit rel. schmalem Umfang und schmalen Blättern (weil kein Raum im dichten Regenwald für sie da ist) zum Licht
b) hatte JürgenB hier schon erklärt:Angeblich seien die nach Blättern suchenden Moas daran schuld. Wegen Mangel an Sehschärfe im Nahbereich hätten sie die überwiegend kleinen Blätter der Jungpflanzen nicht als solche erkannt.Interessant ist ja wirklich die Tatsache, dass erst nach ca 20 j, wenn z.B. Pseudopanax über 3-4m hoch geworden ist die Heterophyllie beginnt und die Riesenmoas (ca 3,5m) nicht mehr an die Blätter herankommen konnten. Trotzdem bleibt es natürlich eine Theorie!!!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten