Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.045.198 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten- und Trachy-Bilder von heute: starke Tageserwärmung, Sonne pur

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Siegfrid!
Erstmal danke für das Lob, ist schön so was zu hören.
Nun meine Magnolia grandiflora sind keine besonderen Selektionen. Ich habe sie allesamt aus Italien. Einige davon sind normale Magonila grandiflora, andere sind M.grandiflora "Gallisionensis" (mit den stark braunen Blattunterseiten).
Lediglich im ersten Winter nach dem Auspflanzen kam es mal in einem sehr kalten Winter zu teilweisen Laubabwurf.
Die Magnolia grandiflora bei meinen Eltern habe ich mit einer Größe 60/80 cm ausgepflanzt. Nun sind sie ca. 3-4 m hoch und wachsen wie verrückt.
MAgnolia grandiflora ist eine von jenen exotischen Pflanzen, die ich in unserem Klima wirklich als winterhart akzeptiere.
Auch in strengen Wintern wie Dez 96 (-21°C) kam es zu keinen Blattschäden an den damals schon etablierten Exemplaren.
Ich kenne in Wien in Schönbrunn (kälterer Teil Wiens) sehr große Bäume, die im Winter 85 dort -26°C überlebt haben. Die verloren damals alle Blätter, haben sich aber innerhalb eines Jahres vollkommen regeneriert.
In meiner Gärtnerei verkaufe ich Pflanzen aus der Toskana. Zumindest hier in unserem Klima ist es sicher nicht nötig auf besonders frostharte Formen zurückzugreifen. Normale M.g. sind ausreichend frosthart, selbst für sehr kalte Winter.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Wo ist eigentlich Deine Zone 7a?

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten