Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.493 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten- und Trachy-Bilder von heute: starke Tageserwärmung, Sonne pur

Nachricht von Karl Z7b

Hallo Robert!
Tolle Bilder vom "Palmengarten" - aber ganz schön mutig die Trachies im Topf draußen - bei -20°C sähen die wohl doch nicht mehr so gut aus (oder kommt da der interessante "Heinzelmännchen-Effekt" zum Tragen - Dick eingepackte Gestalten, die des Nachts emsig dutzende Palmen in die geheizte Garage schleppen und so für ein besonders günstiges Mikroklima sorgen.... ) Aber ihr habts ja eh schon die meisten verkauft, von da her hätten die Gestalten wohl nicht mehr ganz so viel zu tun.........

Bei mir warens heute sogar 0°C Max im Garten hinten, allerdings hats im Moment schon wieder -9°C!!!
Ich bin neugierig, denn eigentlich ist ja der Aufzug von Bewölkung vorhergesagt!
Wenn es klar bleibt sind wohl locker -15°C drin.
Zur Sicherheit hab ich bei allen empfindlicheren Exoten den Schneemulch noch erhöht (bis über 1m).
Bin neugierig, ob die herausschauenden Zweige von Punica und Ficus Schäden davontragen, auch mein Zypressensämling (mittlerweile zwar 1,5m hoch, aber doch junges Holz) muss das aushalten. Wie sich meine junge Pinie ohne Kronenschutz heuer tut bleibt abzuwarten.
Bei "deiner" Trachy im Vorgarten hab ich heute abend den Turm zugemacht, auch die Agave americana hab ich wieder zugeschüttet (vor der Südwand war der Schnee recht schnell getaut!).
Delosperma cooperi und Delosperma brunthaleri hab ich im Schnee eingegraben, nachdem sie ja unverhofft die letzte Nacht ohne Shcnee am Fensaterbrett ausharren mussten (hoffe sie sind nicht geschädigt, denn die beiden sind im Gegensatz zu nubigeum meinen Erfahrungen nach empfindlicher).
Die Plovvies und die Krkies sind unter Schnee und zwar völlig, ebenso die Lavateras, da sollte nix sein.
Na ja, bleibt abzuwarten wies wird. An und für sich sind ja solche Fröste (Strahlungsfröste bei Windstille mit großer Tageserwärmung und viel Sonne) nicht soooooo gefährlich, aber wenns dann halt extrem in den Keller geht - na ja, muss ja auch nicht sein.
Ich hoffe auf einen Durchbruch von richtigem Frühlingswetter so Mitte Februar, ohne weitere Kälteeinbrüche, das würde mir gefallen (mir würde auch ein Sechser im Lotto gefallen ), aber wünschen kann man sichs ja.
V.a. nachdem ich heute durch undefinierbaren Matsch in Wien gewandert bin - na ja ich weiß schon, warum ich den Winter am wenigsten mag (er kann auch schöne Seiten haben, aber im Vergleich zum Rest des Jahres mag ich ihn weniger). Kein Wunder, mir ist ja schon bei +10°C kalt - bin halt kapriziös, schlechter als eine Kreuzung zwischen Kokospalme und Nanorrhops .
Also dann, auf über -15°C!

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten