Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.448 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder aus Südtirol (Jubaea, Brahea, Trachy, Oleander, ...)

Nachricht von mike(basel)

hallo robert!
tolle bilder!selten eine trachy bei dieser stammhöhe mit so einer mächtigen krone gesehen.ich bin auch der meinung das die tageserwärmung das geheimnis ist.für viele exoten scheint das gleichmässige klima- ständig nachtfrost mit anschliesender starker erwärmung ideal zu sein.meiner meinung nach sind dann auch evtl auftretende stärkere nachtfröste dann besser zu ertragen.das bedeutet,das der sonnenstand im winter doch nicht so unwichtig ist wie einige behaupten.vor allem in windarmen gebieten( z.t. tessin) übernimmt die sonne schon einen grossen teil des abtrocknens nach niederschlägen.dies sieht man z.b. an den von mir gezeigten braheas in locarno-die schattigen hatten alle leichte schäden-während die vollsonnigen-in top-zustand waren.
viele grüsse
mike(basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten