Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.176.071 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: War der Gardasee schon einmal zugefroren?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Matteo,


vielen dank für die Winterimpressionen am Lago di Garda.
Wobei Schnee wohl eher ein sehr seltenes Ereigniss am Gardasee ist.
Ich denke vor ca 30 bis 40 Jahren war auch am Gardasee Schnee noch vie häufiger zu sehen wie heute.
War der Gardasee eigentlich scon einmal zugefroren? ich hatte es mal irgendwo gelesen, kann es aber kaum glauben.

Ich erinnere mich oft daran , das ich als Kind auch hier im Rhein Main Gebiet noch fast in jedem Winter Schlitten fahren konnte, aber seit ungefähr Anfang der 70er Jahre ist auch hier Schee im Winter(speziell an Weihnachten) selten geworden.

Die letzten Winter waren hier so gut wie ohne jeden Schneefall,aber im extrem milden und absolut schneefreien Winter 03/04 gab es dann sogar nochmal im März heftigen Schneefall.

Das Bild aus meinem Garten zeigt einen ungewöhlich späten und heftigen Scheeeinbruch am 6.3.04.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten