Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.740 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: War der Gardasee schon einmal zugefroren?

Nachricht von M.C.

Hallo Bernhard

Ja, Gardasee fror gesamt einmal ein: in frostige winter 1708-1709.

Andere mal es froren nur einige hafen oder buchte ein, wie in februar 1956, januar 1963 oder januar 1985.
Die kleine see rund dem Gardasee froren näturlich ofter: Tennosee fror jedes winter, während grossere see wie Toblino oder Ledro einmal jedes 2-4 winter.

Schnee am Gardasee ist nicht so selten wie man denken kann, vor allem hier am nordliche teil: bei Riva wir haben in mittel 7-8 tage mit schnee jedes jahr und der langjahrige jahrliche gesamtschneehöhe ist um 30-35 zm.
In orte wie Malcesine, Limone und am südostliche kuste die schneehöhe ist normalweise tiefer (ich denke 15-20 zm); das ist vor allem weil dort, wenn es schneit mit ein tief westlich von Italien, kommt schnell der Scirocco-wind aus SO (Adria).
Hier es kommt das nicht oder kaum, plus wir haben ein gutes "kaltluft-reserve" wie der rivaner ebene.

Natürlich, wie in ganz Europa, auch hier am Gardasee die winter von vor 40-50-60 jahre oder so waren ziemlich schneereicher als jetzt: zum beispiel in die sechszige und achtzige jahre wir hatten noch mehrmals jahrliche schneesumme von 60 oder 70 zm, während in die letzte 10-15 winter wir hatten mehrmals auch nur 5-10 zm in ein winter; seit 1900 bis 2000 wir hatten nur 3 winter mit 0.0 zm schnee.

Der rekordschneehöhe von Riva ist 76 zm in januar 1945.

Grüße !
Matteo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten