Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.730 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: War der Gardasee schon einmal zugefroren?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Matteo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Info über eure Region, wirklich sehr interessant,

Im Süden des Gardasees kann man heute durch die Klimaerwärmung viele frostempfindliche exotische Pflanzen wie z.Bsp Zitronen ohne Winterschutz auspflanzen. Das wäre vor 30 bis 40 Jahren wahrscheinlich noch nicht möglich gewesen. Auch bei uns gedeihen in klimatisch günstigen Lagen wie im Rheintal z.Bsp Mittelmeerzypressen und Hanfpalmen ohne jeden Winterschutz.Auch beobachte ich einige Oliven die seit Jahren ohne jeden Schutz im Winter auskommen.
Aufgrund der Klimaerwärmung wird deer Gardasee wohl nicht mehr zufrieren.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten