Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.851 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kamelienbilanz, Ice-Angel

Nachricht von Andi/Spessart

@Franz,Stefan,Gunnar:
Danke für die Ratschläge. Das mit den Kamelien is hier so ne Sache. Alle Berichte über Winterhärte kommen aus den milden Bereichen Deutschlands. Bei mir in der Ecke hat keiner länger Glück mit Kamelien gehabt. Und wenn, dann handelt es sich um ein paar Winter und die Pflanzen sind kaum über 1 m groß. Auch experimentierfreudigere Gärtnereien raten dann doch eher ab.
Deshalb wärs natürlich toll, wenn man mit den Ice-Angels was erreicht hätte in punkto Winterhärte.
Andererseits tendiere ich natürlich lieber zum Altbewärten, was z.B. Hagoromo auch bestätigt.
Ich denke es bleibt nichts anderes übrig, als die Winterhärte der neuen Sorten einfach mal zu testen, und sie z.B. mit der Hagoromo zu vergleichen. Deshalb geh ich heut in den Hagebau und werd mir nochn Ice-Angel zulegen, sind im Angebot. Werd euch dann über die nächsten Winter informieren.
Viele Grüße aus Deutschlands größtem Wald

Andi




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten