Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.034.680 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nix berauschendes! @ Beide

Nachricht von SAL8a/b

Hallo!

Cleopatra ist eine sasanqua und deswegen deutlich weniger hart als die japonicas und ihre Hybriden.

Ice - Angels halte ich für gehyped.
-die Blüten gefallen mir nicht
-auch die angepriesene Härte liegt nur wenig über der einer Hagoromo oder Donation. Selbst wenn's stimmen sollte, was da so geschrieben wird und was ich nicht glaube.

Donation z.B ist ab 4-5 Jahren sicher hart bis ca. -18/-20°C, je nach Lage. Für ein zwei Grad mehr, nehme ich die weniger ansehnlichen Blüten nicht in Kauf, zumal Ice-Angels nach amerik. Maßstäben besser bei der dortigen Sommerhitze ausreifen. Will sagen, die sind bei uns sicher nicht so hart wie in USA. Ausserdem gehen die Ackermänner auf eine oder wenige Pflanzen zurück die in USA -23°C überlebt haben. Man hat durch Einkreuzen eine Sortenvielfalt geschaffen. Da aber die eingekreuzten Sorten alle weniger hart waren, dürften die Ice angels die -23°C nicht überleben.
Schau Dich lieber unter den Williamsii-Hybriden um! (Donation, Spring Festival etc.)

'Winter's Sowiso' und 'Frost-Irgendwas' blühen bei uns nicht durch den Winter hindurch.

Die April Serie wird jedoch in den höchsten Tönen gelobt.

VG,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten