Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.964.968 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kamelienbilanz, milde Regionen + Link

Nachricht von Andi/Spessart

Hallo Stefan,

ja, das Altbewährte ist meistens das Beste. (Siehe auch Rosen, Paeonien etc.)
Bei der Winterhärte glaub ich , dass es gar nicht mal so auf die absoluten Tiefstwerte ankommt. Bei dir warens -23, das gabs bei mir im Südspessart noch nie. Der Unterschied ist meiner Meinung eher die Frostdauer. Ich hatte als Tmin "nur" -15 am 07.01.09. Das ging aber den ganzen Januar so durch mit einer anschließenden Inversion, wos in Westdeutschland tagsüber +6 Grad waren, hatte ich abends bei Sonnenuntergang -9 Grad. Seit Anfang März komm ich erst mal in den Boden rein, am Fr den 06.03. waren immer noch Bereiche im Boden gefroren. Der Winter dauert leider hier etwas länger als ganz im Westen.
Nichtsdestotrotz wächst die Hagoromo gut, allerdings war sie auch zeitweise mit Vlies abgedeckt.
Ich denke ich muss einfach ausprobieren, was geht.
Übrigens, tolle Kamelienseite, solche Exemplare wären mein Traum*g*

Sonnige milde Grüße

Andi


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten