Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.213.470 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hat noch jemand Myrtus communis ausgepflanzt?

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo,
Ich erinnere mich, dass einer der Schweizer Kollegen ( Mike,Basel?) schrieb, dass in der Schweiz in einem botanischen Garten auch die echte Myrte ausgepflanzt ist, was ihn auch wunderte ob der Empfindlichkeit.
Vor dem bald einsetzenden Herbst zeige ich noch mal meine Myrte ( ausgepflanzt Frühjahr 2004 ) Schutz im Winter mit Bastmatte), Min. war -16° eine Nacht, den sie mit lediglich geringen Blattschäden überstand.

Nur mit der Blüte ist es diesen Sommer nicht so doll, mehr als 3-4 Blüten zum gleichen Zeitpunkt sind nicht geöffnet. Da muss man schon richtig suchen:

Bild leider unscharf:

Wunderbar ist der zarte aromatische Duft, wenn man durch die Blätter streift.

Noch ist Spätsommer von den Temperaturen, den nächsten Winter kann ich nicht verdrängen.
Wird auf jeden Fall eine Zitterpartie für die Myrte!

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten