Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.029 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: an Wolfgang

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Wolfgang,

Bammel wegen dem Frost hatte ich keinen. Nur habe ich verdammt wenig Platz und viel zu viele Pflanzen. Da bleiben eben viele jahrelang im Topf bis sich doch ein Platz ergibt oder ich sie dann doch abgebe, wenn ich mittelfristig keine Chance zum Auspflanzen sehe.
Da mein Garten relativ klein ist und ich ihn nicht jährlich umbauen will, versuch ihn möglichst perfekt zu gestalten, d. h. Wege, Plätze, Wassertümpel aus Naturstein, Wasserleitungen und Elektrokabel werden im Untergrund mitgezogen etc.. Und da mir auch wenig Zeit zur Verfügung steht (und das liebe Geld ist auch so ein Thema) dauert das alles Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, qm um qm eben und das Pflanzen kommt leider immer nach dem Bauen und Modellieren.
Wir hatten in den letzten Jahren mehrfach Frost bis - 15 °C in Augenhöhe. Die Myrte war einmal bis fast zum Boden runtergefroren, hat sich aber schnell wieder regeniert und blüht jedes Jahr reichlich. Außerdem habe ich noch Myrtus luma (Luma chequen) aus Südamerika und eine kleinblättrige Art, die ich noch nicht zuordnen konnte. Wurde bonsaiartig geformt auf dem Großmarkt als winterharte Myrte verkauft.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten