Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.234 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Immer mehr, immer mehr, immer mehr! #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bilder! Wenn auch nicht von der fernen Südhalbkugel, sondern nur von der "Putzfraueninsel", wie man Mallorca früher mal nannte, man kann nie genug davon bekommen - besonders zu dieser Jahreszeit.

Ich tat mich seiner Zeit unheimlich schwer mit der Bestimmung der Ephedras, weil sie einfach so untypisch aussehen. In Bot. Gärten ist E. fragilis immer so ein niederliegendes Gestrüpp mit dünnen windenden Trieben. Diese sehen so ganz anders und fantastisch aus. Wahrscheinlich auf Grund des extremen Standorts und vermutlich sind sie uralt.

Ja, und Smilax aspera, normalerweise eine weit rankende Kletterpflanze bildet an Extremstandorten dichte Stachelpolster aus. Sehr schön auf Deinem Foto zu erkennen!

Vor ein paar Jahren habe ich einmal die sportliche Herausforderung auf mich genommen und bin auf den zweithöchsten Punkt gestiegen, den Massanella mit 1352 m. (der Puig Major 1447 m ist als militärisches Sperrgebiet leider nicht zugänglich und durch große Radaranlagen nebst Zufahrtsstraßen völlig verunstaltet). Interessanterweise dominiert dort oben Smilax aspera vollkommen die Vegetation, ganz dichte drahtarige Polster ganz ohne Blätter. Hätte man nicht die allmähliche Verwandlung der Ranke zur "Drahtbürste" beim Aufstieg verfolgen können, würde ich sie glatt für eine ganz andere Art halten. Dazu gabs ganz kompakte Hypericum balearicum und eine bonaiartige Santolinaform. Ich hatte irgendeine alpine Vegetation vermutet. Fehlanzeige! Rein mediteran und der Höhenlage angepasst.

Ich hoffe, dass ich da nochmal mit der Digicam hinkomme.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten