Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.026.978 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Rosenglocke

Nachricht von andreasNB

Hallo Mark,

Habe gerade heute Yucca-Pflanzen von KaiserundSeybert (Odenwälder Pflanzenkulturen) bekommen.
Sorten: Schneefichte, Schneetanne, Elegantissima, Schellenbaum und Rosenglocke
Da aber nur 1 'Schneefichte" mit Schild war (2 waren bestellt) und auch bei den 'Rosenglocke' nur 1 Topf ein Schild hatte, kann ich bei den "Namenlosen" momentan mal wieder nur raten welches die Schneefichte und welche die Rosenglocken sind.
Auch bei den anderen Sorten (je Sorte) sehen die Pflanzen in den einzelnen Töpfen jeweils anders aus. Wegen der Sortenechtheit muß ich jetzt wohl 2-3 Jahre abwarten.

Diesen Winter haben bei mir und vor allem bei meinen Eltern in Gera sämtliche "kleinen" Yucca´s (alles recurvifolia, flaccida und filamentosa-Hybriden) sehr gelitten. Photo kommt vielleicht die Tage noch mal.

Übrigens,
die Sorte 'Rosenglocke' soll ja von KaiserundSeybert und die anderen glaube ich alle von Carl Förster gezüchtet worden sein.
Eine künstliche Bestäubung müßte also doch relativ einfach sein.

Wurde letztes Jahr nicht hier im Forum die Meinung geäußert das in Europa evt. Ameisen die "natürliche" Bestäubung übernehmen ?

Grüße
Andreas

PS:
Von den Yucca filamentosa auf dem Photo, habe ich vor 2-3 Wochen ebenfalls Ableger bekommen :-)
Wenn ich in 2-3 Jahren vermehrt habe, kannst Du gerne welche abbekommen.



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten