Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.831.057 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Yucca gloriosa X sulcata oder nobilis

Nachricht von Mark, die Niederlande

Hallo Bernd, Lutz, weitere Forumscollegen,

Es ist sicherlich ein sehr schöne Yucca! Ich bin mir gespannt wie die Blütenstand sich in unserem Klima entwickelt.

Ich kann mich nicht erinnern daß Ich damals über Y. gloriosa nobilis gesprochen hab, aber wenn Ich diese Pflanze möglich so identificiert habe, dann muß es ein Irrtum von meiner Seite gewesen sein.
Die "St. Tropez" Form, ist glaub Ich Yucca gloriosa superba. Trelease hatt auch damals über diese Form geschrieben. Nobilis hat mehr graugrüne Blätter und sie hängen auch mehr (wie recurvifolia).

Yucca x sulcata ist eine alte Hybride von Deleuil (Y. gloriosa plicata x Y. cornuta=treculeana), aber ob diese Pflanze noch irgentwo wächst?
Mary Irish hat diese Hybride, Y. x deleuili und Y. x carrierei bei Y. gloriosa untergebracht weil William Trelease daß auch gemacht hatt. Aber Y. x carrierei z.B. hat nichts mit Y. gloriosa zu tun!
Vielleicht hatt Trelease diese Yuccas damal nie gesehen und nur darüber berichtet?

Aber zurück zu dem "Portugal" Yucca. Was für ein Yucca gloriosa es genau ist weiß Ich immer noch nicht. Aber Ich glaub er ist sehr ähnlich an die gloriosa die bei und angeboten wird. Ich versuche mal ein Bild von das Etiket zu posten.

Viele Grüße,
Mark
Die Niederlande


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten