Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.159 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz, erstaunlich das diese Yucca aus dem wintermilden Portugal hier bei uns durchkommt!

Nachricht von Bernhard

Hallo Lutz,

als ich das letzte mal bei dir war, hat mich dieses Exemplar total begeistert.
Ich hatte dich ja gebeten, noch einmal diese herrliche Yucca hier im Forum zu zeigen, herzlichen dank dafür!

Auf den ersten Blick bzw. von weitem, meint man eine Agave zu sehen.
Als ich vor zwei Jahren geschäftlich in Brasilien in Sao Paulo war, hatte ich diese Sorte auch dort öfters gesehen und schon damals bewundert.

Erstaunlich ist, dass diese unbekannte Yucca aus Portugal(wo es praktisch keinen Frost gibt) mit unseren kalten Wintern zurecht kommt, schleßlich haben die Generationen dort zuvor nie Frost erlebt!
Dies beweißt einmal wieder, das die Frosthärte in den Ursprungsgenen einer Pflanze verankert ist!
Das heißt eine Yucca wie diese, deren Mutterpflanze nie stärkeren Frost ertragen mußte kann aufgrund der "fest verankerten Frostresistenz" tatsächlich unsere Winter überstehen.


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten