Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.835 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yucca gloriosa X sulcata oder nobilis

Nachricht von bernsw/7b

Hallo Lutz!
Wunderschönes Exemplar! Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum über eine ähnlich aussehende Yucca aus Südfrankreich berichtet, die mir durch ihre extrem breiten, leicht konkav gekümmten u. schwertförmig geformten (fast Agave attenuata-ähnlichen) Blätter auffiel.Leider bildete diese Yucca-Form keinerlei Wurzelschößlinge , so dass ich keine Ableger gewinnen konnte.Auffallend war auch die Tatsache, dass bei der Pflanze ihre unteren, mehrjährigen Blätter grün bzw blaugrau blieben u. nicht wie bei der Stammform nach nur ca 4-5 Jahren vertrockneten.
Mark de NL schrieb seinerzeit im Forum, dass es sich um eine Gloriosa-Selektion mit dem Namen "NOBILIS" handeln könne (X mit recurvifolia) Schon 1902 wurde diese Form von W.Trelease neben vielen(!!) anderen Gloriosa-Formen erwähnt.Als reine Form wird sie so gut wie nie in den südl. Gärtnereien angeboten, man findet sie aber gelegentlich unter der Y. gloriosa Bezeichnung im Handel.
Die Herkunft (Portugal) sagt natürlich (fast) überhaupt nichts über die Winterhärte aus.In unserer Nachbarschaft z.B. steht seit über 15 J eine Y.aloifolia (z.Zt.übrigens in Blüte) im Freien, ohne irgendwelche Schäden - noch dazu im Topf!!!- die der Besitzer aus Gran Canaria mitgebracht hatte. Wichtig in Bzg auf die Härte ist einzig die Ursprungsherkunft u. die sich im Habitat über Jahrtausende,auch chromosomal bzw gen-festgelegte Frostresistenz.
Die Breite der Blätter betrug bei "meiner" südfranz.Art ca 8-10cm, also durchaus "Handbreite",so dass man von einer absolut "besonderen" "NOBLEN" Form sprechen könnte (genauso schön wäre übrigens "Y.gloriosa spectabilis").
Die Sulcata-Form hat ebenfalls sehr breite- allerdings rel.kurze- Blätter, die mehr ins Grünliche gehen. Egal, ob Y.gloriosa nobilis oder Y.gloriosa sulcata: schön ist sie allemal!
mvg
berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten