Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.906.560 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ein Frühlingshafter 1. Advent,ein paar Gartenbilder von heute #AM

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Bernhard:
Das sind ja wirklich wunderbar frühlingshafte Bilder. Deine Basjoo zeigt nach noch kaum einen Schaden, und die im Dezember blühende und ausgepflanzte Bougainvilea ist sowieso in Mitteleuropa einigartig. Hast du den Amerikanern deine Bilder schon gezeigt?
Wenn die nächsten 14 Tage nicht ein totaler Temperatursturz kommt, dann wird bei uns heuer auch erstmals der Traum von Weihnachten unter Palmen war. Die Trachies in Hausnähe hab ich noch gar nicht geschützt und momentan hab ich auch keine Eile damit.
Das Wetter ist allerdings nicht so konstant extrem mild wie bei euch, es war die letzten Tage auch einge Male Hochnebel mit um die 6°, wenn aber der Westwind wieder durchgreift (wie gestern) haben wir hier an der Donau auch knapp 15°. Es war auch bei uns in Linz der wärmste Herbst seit Messbeginn.

Meine Basjoo hat nach zwei mal -2° Anfang November deutlich mehr Schäden als deine, knapp 50% der Blätter sind geschädigt, der Rest und die "Mittelspeere" noch frischgrün. Ohne Schutz hab ich die Basjoo Anfang Dezember auch noch nie gehabt.

Mein Highlight ist eine noch blühende Passiflora Sp.?? (keine Caerulea), ist schon schön, wenn man am 1.Advent durchs Fenster aus grünen Rasen, sattgrüne Trachyfächer und blühende Passionsblumen sieht.
Gruß
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten