Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.967 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ja, schon fast unheimlich und unnormal die momentane "Nichtwinterwitterung"!

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Bernhard und Kollegen,
wieder tolle Bilder aus Deinem "Zone 8a Garten" - auch mich hat es heute auf die "Ponderosa" nach Langen Ost getrieben. Das Wetter war genau richtig um Grobarbeiten zu erledigen - ich muß immer noch Erdabsackungen nach der Verlegung der Wasserleitung vom September mit Unmengen von Zusatzerdmaterial ausgleichen.
Ich finde die Witterung zur Zeit ist wie eine starke Tasse Kaffee.
Ich mag dieses Südwestgebläse, obwohl da etwas mit dem Witterungsablauf nicht stimmt.
Das ist nicht normal - sogar neue Grassaat geht zur zeit noch auf, Bienen fliegen, Trachies wachsen munter weiter, Vögel zwitschern wie im Frühling, man kann Rad fahren ohne Mütze und Handschuhe anzuziehen, die Gartenwasserleitungen sind immer noch an und ich habe fast noch null Winterschutz an den Exoten angebracht.
Dieser Herbst, ja Frühwinter der keiner ist wird wohl lange in Erinnerung bleiben.

Meine Befürchtung aber ist, wenn es den ganzen Winter nicht sonderlich kalt werden sollte, dass viele Exotengärtner überaus leichtsinnig werden und an mediterrane Pflanzen ran gehen, die bisher kaum einer auszupflanzen traute!
Ein wieder kalter Winter (der kann schon im nächsten Jahr kommen) würde sehr stark auslichten und uns auf den Boden der Realität/Tatsachen zurück bringen.

Na mal schauen wie es weiter geht - eines steht fest, Schnee und Frost kommen bestimmt noch. Vielleicht aber durch die Klimaerwärmung nur noch in abgeschwächter Form!?

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten