Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.630 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ausgepflanzte alte knorrige Olivenbäume im Garten der "Villa Aurora" in Langenselbold, BILD 1

Nachricht von Thomas, Hamburg


Hallo Lutz,

Danke für die schönen Bilder!

So sehr ich Olivenbäume und deren Produkte mag, eine solche Auspflanzung sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn an dem Standort Trachys reihenweise eingehen, muß man doch sehen, daß Oliven allgemein als deutlich empfindlicher gelten. Ich meine, vor solch alten Bäumen sollte man auch irgendwie Respekt haben, und sie nicht "verheizen". Ich weiß, es gibt die berühmte "Mainzer Olive", aber es gibt bestimmt viel mehr Gegenbeispiele. Mit Jungpflanzen kann man meinetwegen experimentieren so viel man will.
Gerade deswegen wünsche ich diesen Oliven viel Glück, und hoffentlich einen beheizten Stammschutz. Dafür sollte es bei der Preisklasse ja dann auch noch reichen.

Viele Grüße,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten