Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.031.968 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

'Trachycarpus fortunei' - Auspflanzung von acht Exemplaren leider gescheitert!

Nachricht von Lutz

Acht im Jahre 1998 ausgepflanzte Hanfpalmen im oben genannten Restaurant-Garten sind leider den doch recht kalten Wintern 2001-2003 zum Opfer gefallen (Bericht hier im Forum am 2.11.2003).
Fast alle Blätter der Exemplare waren verfroren, Herzfäule kam hinzu, anschließende Behandlung blieb aus - das Ende.
Auch wurde unregelmäßig zu viel und auch wieder zu wenig geschützt (Noppenfolie= Schäden vorprogramiert!!!).
Es existiert nicht eine Hanfpalme mehr - leider.
Dort in exponierter Lage scheint in Schneewintern eine zu starke Strahlungskälte zu entstehen, zudem können eiskalte Ostwinde voll auf die Palmen einwirken (freie Lage).
Bilder habe ich leider keine gefunden.
Hoffentlich haut es die alten Olivenstöcke in den kommenden Wintern nicht auch um!?

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten