Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.945 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ausgepflanzte alte knorrige Olivenbäume im Garten der "Villa Aurora" in Langenselbold, BILD 1

Nachricht von Ruddl

Hallo!

Ich halte Olivenbäume nicht für empfindlicher als Trachys. Die Stämme sind sehr robust und treiben auch nach längerem Dauerfrost wieder aus (evtl. Rückschnitt). Oliven kennen praktisch keine tierischen Schädlinge (außer bei Berthold, was mich gewundert hat). Pilz- und Infektionskrankheiten sind ebenfalls sehr selten.
Schäden an den (dünnsten) Ästen treten erst ab ca. -10°C auf und führen nicht unbedingt zum Absterben. Es gibt auch Trachys, die bei vergleichbaren Temperaturen ihre Blätter verlieren.
Bedenklich stimmt mich eher die Herkunft, ich habe mich vor Jahren bewußt für eine toskanische Herkunft entschieden.

Gruß, Ruddl

--Previous Message--
: : Hallo Lutz,
: Danke für die schönen Bilder!
: So sehr ich Olivenbäume und deren Produkte
: mag, eine solche Auspflanzung sehe ich mit
: gemischten Gefühlen. Wenn an dem Standort
: Trachys reihenweise eingehen, muß man doch
: sehen, daß Oliven allgemein als deutlich
: empfindlicher gelten. Ich meine, vor solch
: alten Bäumen sollte man auch irgendwie
: Respekt haben, und sie nicht
: "verheizen". Ich weiß, es gibt die
: berühmte "Mainzer Olive", aber es
: gibt bestimmt viel mehr Gegenbeispiele. Mit
: Jungpflanzen kann man meinetwegen
: experimentieren so viel man will.
: Gerade deswegen wünsche ich diesen Oliven
: viel Glück, und hoffentlich einen beheizten
: Stammschutz. Dafür sollte es bei der
: Preisklasse ja dann auch noch reichen.
: Viele Grüße,
:
: Thomas
:
:



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten