Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.759.913 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wann den Trachy "entbinden"?

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Thomas!
Ich würde es noch lassen. Das Zusammengebundensein schadet den Palmen nicht. Auch in meiner Garage habe ich fast alle zusammengebunden - aus Platzgründen und damit ich sie leichter rein und raus transportieren kann.
Permanentes aufmachen und zusammenbinden bringt sicher mehr Schaden, als wenn Du es einfach so läßt.
Meine ausgepflanzten Trachies habe ich heuer nicht zusammengebunden. Ich bin allerdings der Meinung, dass das Zusammenbinden einen Vorteil für die Fächer bringt, weil Winterstürme sie nicht beschädigen können. Oder die Palmen stehen sowieso windgeschützt.
Ich würde sie also so lange zusammengebunden lassen, bis sich eine längere frühlingshafte Periode (10 - 15°C im Schatten) abzeichnet, meist ist das so Ende Februar, Anfang März.

Probleme mit Feuchtigkeit habe ich im Gegensatz zu Stefan hier noch nie gehabt. Das kann aber auch daran liegen, dass wir im Winter hier wesentlich weniger Nebel haben als Wien. In der Sonne kann die Feuchtigkeit ev. leichter entweichen. Dafür gibt es eben vereinzelt kältere Nachttemperaturen hier.
Und strengen Frost (im Sinne von kritisch für Trachies) gab es in Wien heuer nicht mal annähernd. In den Stadtlagen gibt es das fast nie, in den Randlagen ist der Temperaturgewinn im Winter zum Umland kaum mehr relevant, d.h. dort wird es fast genau so kalt.

Übe dich also lieber noch in Geduld, denn wenn Du dann die Palme bei Schnee oder Frost doch noch mal zusammenbinden musst, dann richtest Du sicher mehr Schaden an, als wenn sie zusammengebunden bleibt.
Wenn Du Dir aber sicher bist, dass der Winter gelaufen ist und kein schwerer Schnee oder nennenswerter Frost mehr zu erwarten ist, dann kannst Du sie auch aufmachen.
Es ist ja heuer im Norden wirklich außergewöhnlich mild. Jetzt werden bald Griechenland und Spanien strengere Winter haben als Norddeutschland und Schweden.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten