Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.759.869 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wann den Trachy "entbinden"?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Robert und Stefan,

ich habe den Trachy hauptsächlich deswegen zusammengebunden, um ihn bei Bedarf leicht einpacken, notfalls sogar beheizen zu können.
Aber wenn Robert sagt, daß Schimmelschäden am Blattwerk nicht zu befürchten sind, lass ich ihn erstmal so. Wetteronline ist ja gerade vor ein paar Stunden umgeschwenkt auf kältere Temps für Hamburg. Bisher war es ungewöhnlich mild hier, nur -8°C Min.
Ich habe den Trachy nicht gegen Nässe geschützt (Faulheit), obwohl es hier durchaus mehrfach Regen/Schnee mit anschließenendem Frost gab. Es wird sich also zeigen, ob Herzfäule/Speerverlust im norddeutschen Klima auch ohne strengen Frost auftritt. Zumindest war die Stammspitze immer gut belüftet.


Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten