Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.838 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: nicht nur Staudendschungel

Nachricht von Joachim - HH

Hallo Wolfgang,

auch Dein Phyllostachys vivax aureocaulis kann so groß wie mein Phyllostachys vivax werden. Wenn Du auch einen Ableger von meinem Phyllostachys vivax bekommst, dann wirst Du auf alle Fälle auch eine Rhizomsperre einbauen. Auch ich habe eine Rhizomsperre eingebaut, aber jetzt hat ein Rhizom die Rhizomsperre überwunden und geht sogar ins Basjoo-Beet, diesen Rhizom muss ich auch vorsichtig entfernen.

Im Moment habe ich wirklich viel im Garten zu tun, auch ich gestalte meinen Garten teilweise um. Rhododendren sollen umgepflanzt und neu verteilt werden, ein Gemüsebeet für meinen Vater soll angelegt werden und auch einige neue Bananenstandorte sind in Vorbereitung, ein Versuchsstandort für Stryroporturm-Winterschutz-Versuch mit Musa basjoo "Sapporo" (darüber sprach ich mit Dir, als Du bei mir warst) und auch ggfs. ein "Sommerbeet" für nicht winterharte Bananen ähnlich wie das auch Manfred Nold praktiziert.

Einen Teil der überschüssigen Rhododendren habe ich an meinen Nachbarn abgegeben. Aber mein Nachbar schafft seinen Garten aufgrund seines Bandscheibenleidens nicht mehr, will die Hälfte seines Grundstücks an einen Freund verkaufen und auch seine Nachbarin will die Hälfte an seinen Freund verkaufen, so dass die beiden Grundstücke vereinigt werden. Ob sein Freund auch an den "Exoten" Geschmack findet? Hoffentlich ein Exotenfreund wie ich. Ich frage mal meinen Nachbarn.

Ich erinnere mich noch, dass einmal hier im Forum diskutiert wurde, über das Roden der Bäume beim Besitzerwechsel. Wahrscheinlich wird ein Teil der Bäume gefällt, da der Freund meines Nachbarn auch dort ein Haus bauen will. Aber die neu angelegte Rhododendronhecke soll nicht wieder gerodet werden, ich spreche noch mal mit meinem Nachbarn, er soll seinen Freund anhalten, wenigstens ein Teil des Altbestands und die neue Rhododendronhecke stehen zu lassen, die Rhodos gehen auch in sein Eigentum über, aber ich könnte ihm auch noch einige weitere Rhodos und Exoten abgeben, wenn er auch möchte. Die Rhodohecke, die im vergangenen Herbst gepflanzt wurde, besteht aus überzähligen Pflanzen meines Rhododendronzuchtbestandes.

Gruß
Joachim



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten