Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.664 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Carununtum Exotenklima + Hügel + Trachies Rotenturmstraße in Wien

Nachricht von Robert aus Carnuntum

Hallo Tom!
Freut mich, dass Dir die Photos gefallen. Ja ich bin auch mit dem Klima hier in Carnuntum sehr zufrieden. Ich muss allerdings sagen, dass gerade der letzte Winter nicht wirklich ideal für Exoten, speziell Palmen war. Gerade darum bin ich umso mehr überrascht wie rasch sich die Palmen von diesem Horrorwinter (zwei Nächte mit fast -18°C und dem extremen Sturm dazu) erholt haben.
Natürlich geht auch im Pinzgau einiges. Wenn ich hier Washingtonien mit Heizdraht frei ausgepflanzt habe (und zwar die größte mit über 4 m Höhe seit Februar 1997 --> siehe Archiv unter Washingtonia robusta), dann kannst Du mit gleichem Schutz sicher Trachycarpus fortunei, Trachycarpus wagnerianus usw. draußen haben. Ohne Heizung geht's natürlich nicht, aber ich denke, dass der Garten von Dietmar aus dem Allgäu hier schon zeigt, was man alles machen kann, selbst in rauheren Klimaten.
Der Hügel, ja da hast Du Recht mit dem Rand. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Hügel noch nicht fertig ist, denn es fehlen noch einige Dinge, nämlich die Steinschüttungen (unterschiedliche, z.B. Bruch) auf dem Hügel, die Übergänge vom Hügel zum Garten und die Wege rund um den Hügel. Fertig wird das ganze dann sicherlich noch weit schöner aussehen.

Was mich persönlich sehr wundert ist, dass die Trachies in der Rotenturmstraße es nicht gepackt haben. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Sie sind wahrscheinlich vorschnell entfernt worden, als sie im Frühjahr kein schönes Blatt mehr drauf hatten. Ein Jammer, denn die Dinger regenerieren sich in unseren Sommern sehr rasch und nach ein paar Monaten sind sie auch wieder ein hübscher Anblick. Und solche Winter wie heuer gibt es speziell im Zentrum von Wien nur sehr, sehr selten. Eine Enttäuschung ist das schon, denn bei mir war es sicherlich um 3-4°C beim Minimum kälter als in Wien im Zentrum und trotzdem sieht der Garten top aus. Was sicherlich mit eine Rolle gespielt hat war der Umstand, dass die Trachies in Wien erhöht in einem Beet gepflanzt waren, wo die Wurzeln sehr gefährdet waren. Aber wie man bei mir sieht, können die Wurzeln von Trachycarpus bei weitem nicht so empfindlich sein wie alle annehmen, denn sonst würde es die Gruppe ohne Mulch und ohne Schneedecke nach diesem Winter nicht mehr geben. Dennoch treten natürlich bei erhöhter Pflanzung ganz andere Fröste an den Wurzeln auf als in der Erde auf Straßenniveau quasi. Ich denke man sollte es in Wien nochmals versuchen und dabei mal einen Fachmann fragen, WO man am besten diese Auspflanzugen vornimmt. Normalerweise hat Wien/Stadt ein Klima, dass einen Winterschutz bei Trachycarpus unnötig macht. Der heurige Winter war jedoch eine Ausnahme, denn der extreme Wind hat jegliches Mikroklima zunichte gemacht, auch das von Wien/Stadt. Die Temperatur fiel bei uns innerhalb von 18 Stunden von +5°C am Morgen auf -18°C in der Nacht. Rußlandexperess eben. Auf die Palmen, die heuer überlbt haben, kann man echt stolz sein.
Freue mich weiter von Dir zu hören. Ein Exotengarten iM Pinzgau, das wär doch was, oder? Einige winterharte Exoten (z.B. diverse Bambusse, Arizonazypressen usw.) eingebaut + dazu vielleicht ein, zwei beheizte Palmen und - voila - fertig ist ein toller Exotengarten im Pinzgau.

Liebe Grüße,
Robert
P.S. Das Schlechtwetter ist immer noch nicht eingetroffen, draußen scheint immer noch die Sonne. Ich frage mich, ob und wann das Adriatief hier eintrifft.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten