Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.045.551 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frage an Franz wegen Odenwald-Temperaturen

Nachricht von Franz/Kimbach

Hallo sABine,

Tmin war in diesem Winter ca. -16° C. Bei uns liegen immer noch Schneereste, insbesondere auf den Nordhängen. Selbst in dieser Woche hatten wir fast noch Dauerfrost, Tmax gerade mal 2° C als die Sonne wirklich fast den ganzen Tag schien.

Der Boden war mindestens 8 Wochen gefroren. Und ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob er in 25 cm Tiefe immer noch gefroren ist und nur oben etwas angetaut ist. Habe nicht nachgegraben.

Allerdings liegt mein Grundstück in Kimbach am Ende des Tales und damit im Winter extrem ungünstig. Für Immergrüne (wie Bambus) ist das aber durchaus von Vorteil, da wenig Sonne bei winterlichem Tiefstand.

Bei mir ist es in der Regel im Schnitt immer kälter als an der Wetterstation Vielbrunn, die nur 4 km entfernt liegt.

Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten