Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.204.439 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Winterschutz eines Bangbüchs in Z 8a ;-) #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,
wie unten schon mitgeteilt, habe ich gestern bei Plusgraden einige meiner Pflanzen vor der kommenden Kältespitze geschützt.Wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, da ab Mittwoch wieder wärmere Temperaturen angesagt sind. Ich werde den Schutz aber erstmal lassen. Ich befürchte, dass ab nächstem Wochende mit einem erneuten Kältvorstoß zu rechnen ist, also bleibt der Schutz, bis sich wirklich eine durchgreifende Milderung abzeichnet.

Gut dass ich das gestern erledigt habe, heute hätte ich bestimmt kalte Finger bekommen, auch wäre das Laubanhäufeln kaum gegangen, da jetzt festgefroren.

Ok, vielleicht bin ich diesen Winter wirklich übervorsichtig, werden manche denken- ist doch noch nichts los.
Aber ich habe mich Ende Februar schon geärgert, wo die kleinen ungeschützten Palmen ganz schön Federn lassen mussten, diesmal sollen sie mit mehr Blattsubsatnz in den Frühling kommen.

Cordyline australis- "raketenmäßig" in Bast- und Reistrohmatte, natürlich auch gut gemulcht

Myrtus communis in Bastmatte + Mulch

meine größte 5-järige Trachy :

Chamaerops humilis

eine meiner kleinen 5-jährigen Trachies, mit Laub zugeschüttet und Tannenreisig, damit es nicht wegfliegt

und zuletzt Acacia dealbata-Sämling; ob das gutgeht?

Euc. gunnii ist auch gemulcht.
Alle anderen Exoten sind ohne Schutz, als da wären 2 größere Pittosporum tobira, Sämlinge von Nandina domestica,
Y. torreyi, Y. baccata,Y. rostrata, alles Jungpflanzen.
Y. gl./rec. sowieso ohne Schutz,
Fatsia japonica mit leichter Laubschütte,
samtlicher Bambus ohne Schutz: Phyllostachys nigra, aureosulcata spectabilis, vivax aureocaulis, Fargesia robusta.
Als einzigen Bambus habe ich geschützt den kleinen Moso.- Ph. edulis- mit Laub und Tannnenreisig.

Das war der Bericht eines kleinen "Angsthasen" aus Stade
Viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten