Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.782 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Acacia dealbata zweite Blüten im Jahr?

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Martin,
Christian war schneller mit der Antwort. So weit mir bekannt ist, blüht A. dealbata nur einmal, im warmen Regionen schon /Januar/Februar, ich schätze bei uns wahrscheinlich nach Region ab Ende März.

Im Sommer 2002 hatte meine A.dealbata 'subalpina' im alten Garten das erste mal Blütenstände angesetzt bei einer Höhe von fast 4 m und Stammdurchmesser von knapp 5 cm.( 2 Jahre ausgepflanzt mit 1 m Höhe)
Leider kann ich zum Blütezeitpunkt bei uns nichts sagen, da der folgende harte Winter die Pflanze bis auf 30 cm herunterfrieren ließ. Hatte schon so gehofft( Sie trieb nochmal kurz aus > Exitus, wahrscheinlich Pilzbefall.

Ich habe noch von keinem Blüherfolg bei A. dealbata im Freiland in Deutschland gehört.
Auch Jost's A. dealbata hat noch nicht geblüht- sagte er mir. Das liegt wohl daran, dass die Zweige mit den Blütenständen selbst in durchschnittlichen Wintern abfrieren bzw. vertrocknen.

Aber vielleicht klappt es mal in begünstigten Regionen, in Mainz vielleicht, mal in einem milden Winter. Also- nur Mut!

Auch wenn das Risiko des Zurückfrierens sehr groß ist, einen Versuch ist es allemal wert, die Chance, dass die Pflanze zumindest aus der Basis wieder austreibt ist doch recht gut und bei der Schnellwüchsigkeit hat man bald wieder eine passable Pflanze.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten