Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.033.966 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Piniensämlinge wie pflegen???

Nachricht von p.hase / RT-TÜ-S

das würde mich auch brennend interessieren!!! meine pinien sind einjährig und ca. 10-15cm hoch und haben zum teil erste kronen, wachsen zumindest graublaugrün und buschig. von 20 gekeimten haben 7 bislang überlebt. die stämmchen sind etwa 4-5mm dick. ich hatte den eindruck, daß sie zu tief sitzen und siehe da, von 7 hatten 5 abgefaulte wurzeln, also nur 2 hatten ein dichteres wurzelgeflecht. ich habe sie nun deutlich höher gesetzt und halte sie sehr trocken (pinien eben). gedüngt habe ich sie nur 2x ganz schwach. ich dachte zunächst sie müssten dringend umgetopft werden aber da fast alle wurzeln abgefault waren hab ich sie einfach viel höher gesetzt und jetzt sehen sie richtig frisch aus. ich halte sie in mineralischem kakteensubstrat.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten