Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.526 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

keimen tuen die fix, aber...

Nachricht von Moggy

...pass ja auf, daß keine trauermücken (Hassobjekt nummer 1)oder Pilze im substrat sind.!

bei mir haben auch fast alle Pinien (und einige andere seltene kiefernarten) gut gekeimt, wurden dann aber in kurzer zeit ALLE bis auf EINE das opfer von og. problemen.

mein fehler war, daß ich blumenerde (steril) genommen habe, also idealer Trauermücken-boden und so ein boden trocknet nur langsam ab, selbst wenn man nur selten wässert.

trocken halten und v.a. locker-sandiges substrat sollten viel helfen, denn die verf** Trauermücken wollen humusreichen boden und gehen dann nicht an die wurzeln wenn der boden zu steinig ist.

die überlebende pinie hab ich draußen gelassen und im winter ist sie draufgegangen, allerdings schon ziemlich früh, so daß ich eher vermute, daß sie auch noch den mücken zum opfer fiel oder wg. frosttrockniss einging, denn SO kalt war es bis zu derem ableben noch nicht gewesen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten